Gemeindegruppen

Kinderkirche

Gleichzeitig mit dem Gottesdienst findet Sonntags im Obergeschoss unseres Gemeindezentrums die Kinderkirche statt. Alle Kinder bis hinauf ins Konfirmandenalter sind hierzu ganz herzlich eingeladen.

Mit dem Bewegungslied Einfach spitze, dass du da bist ... starten wir und vertreiben auf diese Weise noch die restliche  Sonntagsmorgen-Müdigkeit. Im gemütlichen Sitzkreis erleben wir dann jede Woche eine spannende Geschichte aus der Bibel. Nachdem wir weitere Lieder gesungen haben bleibt noch genügend Zeit zum Basteln, Malen und Spielen.

Während den Schulferien macht auch die Kinderkirche Pause.

mehr

Konfirmanden 2020/2021

Einmal pro Woche, Mittwochs von 16.15 - 17.45 Uhr, treffen sich die Konfirmanden im Gemeindezentrum, um sich auf ihre Konfirmation vorzubereiten.

Dreizehn Jugendliche gehören zum diesjährigen Jahrgang (v.l.n.r.):
Pfarrer Thomas Weber, Ben Uhlhaas, Maximilian Butterweck, Jona Großner, Lennert Hauser, Helena Roller, Marieke Philipp, Linda Klöpping, Melina Baumgartner, Franka Peitzker, Moritz Hack, Pia Ganz, Luna Jochem (im Bild fehlt Malin Großhardt).

Der Konfirmationsfestgottesdienst ist für den 18. Juli 2021 in der Mehrzweckhalle Mühlhofen geplant.

Kirchenchor

Wir, die Mitglieder des evangelischen Kirchenchores unter Leitung von Martina Hartmann, treffen uns in der Schulzeit montags von 20 Uhr bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus der Laetare-Gemeinde in Oberuhldingen.
Dort singen und proben wir mit dem Ziel, Gottesdienste und musikalische Andachten mitzugestalten und führen auch thematisch motivierte Konzerte wie zum Beispiel Psalmvertonungen im Wandel der Zeit oder Werke eines bestimmten Komponisten auf.

mehr

Frauen begegnen sich

Wir sind ein Frauenkreis und treffen uns seit 26 Jahren einmal im Monat, meistens am ersten Donnerstag, zu Vorträgen, Ausflügen und geselligem Beisammensein.

Interessierte Frauen, unabhängig von Konfessionen, sind zu diesen Nachmittagen herzlich eingeladen, auch zu den einzelnen Veranstaltungen.

Bibelgesprächskreis

Schon seit vielen Jahren trifft sich unter der Leitung von Hans Martin Braun der kleine, aber feine Bibelgesprächskreis. Treffpunkt ist im Gemeindehaus am letzten Donnerstag eines Monats.
Nach einer kurzen Eingangsliturgie werden gemeinsam biblische Texte gelesen und diskutiert.
Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Bibel- und Gebetskreis

"So lasst uns (ihn) erkennen, lasst uns nachjagen der Erkenntnis des HERRN!"
(aus Hosea 6,3 - Elberfelder Bibel)

Die Grundlage des Glaubens beruht auf den Worten der Bibel. Diese Worte helfen uns bei unserem Wandel zu einem Leben gemeinsam mit Gott.
Aus diesem Grund trifft sich unser Bibel- und Gebetskreis seit Mai 2020 wöchentlich, um gemeinsam unter Anleitung in der Bibel zu lesen, zu lernen und zu verstehen. Das Studium der Bibel und die gemeinsamen Gebete helfen uns dabei, unseren Weg zu Gott zu finden und unseren Glauben zu festigen.

Wir sind inzwischen 16 Personen und heißen alle Interessierte herzlich willkommen. Wir treffen uns jeden Freitag um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum unserer Laetare Gemeinde.

Hilfsprojekte

Mitglieder unserer Kirchengemeinde sind in christlichen Hilfsprojekten engagiert und haben zur Unterstützung dieser Projekte gemeinnützige Vereine gegründet.

HALLO KONGO e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, durch Patenschaften und Projekte die Schulausbildung von Kindern und Jugendlichen in der Demokratischen Republik Kongo zu fördern.

Der Verein HCL e.V. hilft dort, wo Christen und christliche Gemeinden in Bedrängnis gekommen sind und Unterstützung brauchen. Momentan liegt der Schwerpunkt der Hilfen bei der Unterstützung von drei Waisenhäusern in Indien.

Wer mithelfen möchte kann dies gerne tun. Ausführliche Informationen befinden sich auf den Homepages der Vereine:
- HALLO KONGO e.V.
- HCL e.V.