Gemeindegruppen

Kinderkirche

Gleichzeitig mit dem Gottesdienst findet Sonntags im Untergeschoss unseres Gemeindezentrums die Kinderkirche statt. Alle Kinder bis hinauf ins Konfirmandenalter sind hierzu ganz herzlich eingeladen.

Mit dem Bewegungslied Einfach spitze, dass du da bist ... starten wir und vertreiben auf diese Weise noch die restliche  Sonntagsmorgen-Müdigkeit. Im gemütlichen Sitzkreis erleben wir dann jede Woche eine spannende Geschichte aus der Bibel. Nachdem wir weitere Lieder gesungen haben bleibt noch genügend Zeit zum Basteln, Malen und Spielen.

Während den Schulferien macht auch die Kinderkirche Pause.

mehr

Konfirmanden 2022/2023

Einmal pro Woche, Mittwochs von 16.00 - 17.30 Uhr, treffen sich die Konfirmanden im Gemeindezentrum, um sich auf ihre Konfirmation vorzubereiten. Sieben Jugendliche gehören zum diesjährigen Jahrgang:

(Hintere Reihe v.l.n.r.)
Mia Friedling, Philipp Lange, Benjamin Mittag.

(Vordere Reihe v.l.n.r.)
Pfarrer Thomas Weber, Antonia Vögtle, Nathanael Weise, Julius Großner. Im Bild fehlt Marlene Niederreiner.

Der Konfirmationsfestgottesdienst ist für den 07. Mai 2023 geplant.

Kirchenchor

Wir, die Mitglieder des evangelischen Kirchenchores unter Leitung von Martina Hartmann, treffen uns in der Schulzeit montags von 20 Uhr bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus der Laetare-Gemeinde in Oberuhldingen.
Dort singen und proben wir mit dem Ziel, Gottesdienste und musikalische Andachten mitzugestalten und führen auch thematisch motivierte Konzerte wie zum Beispiel Psalmvertonungen im Wandel der Zeit oder Werke eines bestimmten Komponisten auf.

mehr

Besuchsdienst

In der Bibel werden die Christen dazu angehalten, sich gegenseitig zu besuchen, miteinander zu lachen und zu weinen, zu reden und zu schweigen, einfach füreinander da zu sein in jeder Lebenssituation. Das ist das Anliegen unseres Besuchsdienstes. Ältere Menschen erfahren häufig, wie sich der eigene Bewegungsradius verkleinert. Darum ist es schön, wenn Besuch von außen kommt.

Wir besuchen in Uhldingen-Mühlhofen und Grasbeuren ältere Menschen ab 80 zum Geburtstag – wenn sie es möchten! ...

mehr

Frauen begegnen sich

Wir sind ein Frauenkreis und treffen uns einmal im Monat, meistens am ersten Donnerstag, zu Vorträgen, Ausflügen und geselligem Beisammensein.

Interessierte Frauen, unabhängig von Konfessionen, sind zu diesen Nachmittagen herzlich eingeladen, auch zu den einzelnen Veranstaltungen. Die Veranstaltungen werden jeweils im Mitteilungsblatt der Gemeinde angekündigt.

Das neue Team freut sich auf Ihr Kommen: Gerda Dompert, Ulla Baule, Dorothee Wiedmann, Silke Höhnel.

Bibelgesprächskreis

Schon seit vielen Jahren trifft sich unter der Leitung von Hans Martin Braun der kleine, aber feine Bibelgesprächskreis. Treffpunkt ist im Gemeindehaus am letzten Donnerstag eines Monats.
Nach einer kurzen Eingangsliturgie werden gemeinsam biblische Texte gelesen und diskutiert.
Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Bibel- und Gebetskreis

"So lasst uns (ihn) erkennen, lasst uns nachjagen der Erkenntnis des HERRN!"
(aus Hosea 6,3 - Elberfelder Bibel)

Die Grundlage des Glaubens beruht auf den Worten der Bibel. Diese Worte helfen uns bei unserem Wandel zu einem Leben gemeinsam mit Gott.
Aus diesem Grund trifft sich unser Bibel- und Gebetskreis seit Mai 2020 wöchentlich, um gemeinsam unter Anleitung in der Bibel zu lesen, zu lernen und zu verstehen. Das Studium der Bibel und die gemeinsamen Gebete helfen uns dabei, unseren Weg zu Gott zu finden und unseren Glauben zu festigen.

Wir sind inzwischen ca. 25 Personen und heißen alle Interessierte herzlich willkommen. Wir treffen uns jeden Freitag um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum unserer Laetare Gemeinde.

Hilfsprojekte

Mitglieder unserer Kirchengemeinde sind in christlichen Hilfsprojekten engagiert und haben zur Unterstützung dieser Projekte gemeinnützige Vereine gegründet.

HALLO KONGO e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, durch Patenschaften und Projekte die Schulausbildung von Kindern und Jugendlichen in der Demokratischen Republik Kongo zu fördern.

Der Verein HCL e.V. hilft dort, wo Christen und christliche Gemeinden in Bedrängnis gekommen sind und Unterstützung brauchen. Momentan liegt der Schwerpunkt der Hilfen bei der Unterstützung von drei Waisenhäusern in Indien.

Wer mithelfen möchte kann dies gerne tun. Ausführliche Informationen befinden sich auf den Homepages der Vereine:
- HALLO KONGO e.V.
- HCL e.V.