Kinderkirche

Gleichzeitig mit dem Gottesdienst findet Sonntags im Untergeschoss unseres Gemeindezentrums die Kinderkirche statt. Alle Kinder bis hinauf ins Konfirmandenalter sind hierzu ganz herzlich eingeladen.

Mit dem Bewegungslied Einfach spitze, dass du da bist ... starten wir und vertreiben auf diese Weise noch die restliche  Sonntagsmorgen-Müdigkeit. Im gemütlichen Sitzkreis erleben wir dann jede Woche eine spannende Geschichte aus der Bibel. Nachdem wir weitere Lieder gesungen haben bleibt noch genügend Zeit zum Basteln, Malen und Spielen.

Während den Schulferien macht auch die Kinderkirche Pause.

Wir sind das Team der Kinderkirche:

Elena Benfer Monique Thieke Eckhard Benfer

Falls jemand bei uns mitmachen möchte, bitte melden. Wir freuen uns über Verstärkung.



Was wir so machen:
In der Passionszeit im Frühjahr 2020 hatten wir Ausmalbilder angefertigt, die den Leidensweg Jesu bis zum Tod am Kreuz darstellen. Diese Bilderserie sollte für die Ostergottesdienste in unserer Kirche aufgehängt werden. Da die Gottesdienste an Ostern wegen des Lockdowns nicht stattfanden, sind die Bilder in die Online-Andacht zum Gründonnerstag/Karfreitag eingeflossen. Hier eine kleine Auswahl:

Für den Familiengottesdienst an Heiligabend haben wir ein 'digitales Krippenspiel' produziert. Dazu überlegten wir uns eine weihnachtliche Geschichte und haben dann Figuren und Kulissen aus schwarzem Karton ausgeschnitten. Die einzelnen Szenen dieses Schattentheaters wurden fotografiert und aus den Einzelfotos ein Video erstellt. Dieses Video wurde dann den Besuchern des Familiengottesdienstes auf einer Leinwand gezeigt und die Texte dabei gleichzeitig von Kindern und dem KiGo-Team vor Ort vorgetragen. Nachfolgend sind ein paar Szenen des digitalen Krippenspiels dargestellt:

Hier könnt ihr das 'digitale Krippenspiel' anschauen: