Oktober 2023
Erntedankgottesdienst für Kleine und Große

Einen „Erntedankgottesdienst für Kleine und Große“ feierte unsere Gemeinde am Sonntag, den 8.Oktober 2023, zusammen mit einer Gruppe von Kindern aus dem Kinderhaus Sonnenschein Mühlhofen. Die Kinder hatten uns eine tolle Klanggeschichte „Der glückliche Kürbis“ mitgebracht, die sie mit großer Aufmerksamkeit und Hingabe im festlich geschmückten Altarraum aufführten. In dieser, von einer Erzieherin selbst verfassten Geschichte, erlebt ein auf dem abgeernteten Kürbisfeld verloren gegangener, trauriger Kürbis, wie er dank aufmerksamer Kinder doch noch seinen Weg auf den Erntealtar in der Kirche findet. Sein größter Wunsch ging so in Erfüllung.
Am Erntedankfest danken wir Menschen für alles Gute, das sie alltäglich füreinander tun. Aber vor allem danken wir Gott, der immer wieder Leben schafft, der allein wachsen lässt, was menschliche Arbeit gesät und gepflegt hat. Daran erinnerten die Kinder auch mit ihren Liedvorträgen: „Hast du heute schon danke gesagt“, „Viele Menschen können viele Sachen“, „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und mit ihrem Dankgebet:
  „Wer hat die Sonne denn gemacht, den Mond und all die Sterne?
  Wer hat den Baum hervorgebracht, die Blumen nah und ferne?
  Wer schuf die Tiere, groß und klein?
  Wer gab auch mir das Leben?
  Das tat der liebe Gott allein, drum will ich Dank ihm geben“.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Besucher noch zum gemeinsamen Mittagessen - natürlich gab es u.a. auch eine köstliche Kürbissuppe - sowie Kaffee und Kuchen eingeladen. Außerdem hatte das Fest-Team noch ein kleines Rahmenprogramm organisiert: der Kirchenchor sang mit der Festgemeinde schöne Lieder aus dem neuen Liederbuch. Nicole Thieke berichtete aus der Arbeit von 'Hallo Kongo e.V.' und Hans-Martin Braun gab an Hand einer Bilderpräsentation Einblicke in die Arbeit von 'HCL Helfen, wo Christen leiden e.V.' in Indien.

Ein rundum gelungenes, buntes Erntedankfest! Herzlichen Dank an alle ideenreichen Köpfe und fleißigen Händen, die zu diesem gemeinsamen Erlebnis beigetragen haben!
Pfr. Thomas Weber